Västergötland ist landschaftlich eine der reizvollsten Regionen in Schweden, wo man bei einem Urlaub in einem Ferienhaus gleich zahlreiche Ausflugsziele hat. Zudem bieten die beiden größten Seen des Landes, der Vänern und Vättern, eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten.

Västergötland ist schon aus historischer Sicht besonders in der schwedischen Geschichte präsent. So gehören Orte wie Skara schon im Mittelalter zu den bedeutendsten Metropolen in Skandinavien. Aber die Geschichte ist sicherlich nicht ausschlaggebend, wenn man sich für einen Urlaub in dieser Provinz entscheidet. Vielmehr ist die Landschaft von Västergötland mit dem Südschwedischen Hochland oder der Mittelschwedischen Senke unheimlich abwechslungsreich. Hinzu kommen unzählige Seen in verschiedenen Größen, wo man herrlich Angeln oder sich sportlich betätigen kann. Natürlich sind die beiden größten Seen Schwedens Vänern und Vättern immer eine Reise wert, da diese fast wie Binnenmeere erscheinen.
Die größten Städte in Västergötland sind Borås, Lidköping, Mariestad, Skara, Skövde, Trollhättan, Vänersborg und natürlich Göteborg. Letztere gehört zu den pulsierenden Metropolen des Landes mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten. Ein Ferienhaus in Västergötland bietet somit unglaublich viele Facetten.
1 Comment